Mitten in der Oberpfalz liegt mit dem Naturpark Hirschwald einer der größten zusammenhängende Wälder der Region. Und dieser hat mit der neu errichteten Kugelbahnanlage seit kurzem eine neue Attraktion, die einen Ausflug wert ist.
Die idyllisch im Hirschwald gelegene Gaststätte „Waldhaus“ ist mit dem direkt angrenzenden Spielplatz und dem Schwarzwildgehege seit Jahrzehnten ein weithin bekanntes und beliebtes Ausflugsziel in der Oberpfalz. Seit kurzem steht am Waldhaus auch die neue Holzkugelbahn – ein Gemeinschaftsprojekt der Sparkasse, den Bayerischen Staatsforsten, dem Naturpark Hirschwald und weiteren Unterstützern.


Spaß auf der Kugelbahn-Anlage
Die Kugelbahnanlage stößt dabei vor allem bei Familien mit Kindern auf große Begeisterung. Schon von weiten Sichtbar ist der große, rote Automat, aus denen ihr gegen eine Gebühr von 2 Euro eine Holzkugel lassen könnt. Mit dieser Holzkugel könnt ihr dann die drei verschiedenen Holzkugelbahnen ausprobieren und sogar Wettrennen mit euren Kugeln veranstalten. Denn auf den Kugelbahnen können parallel immer zwei Kugeln gleichzeitig den Parkour herunterrollen. Die Holzkugel dürft ihr natürlich behalten und kann beim nächsten Besuch wieder mitgebracht werden.
Während die Kinder die Kugelbahn testen und den Wildschweinen zusehen oder am Spielplatz spielen, können wir Eltern gemütlich im Biergarten des Waldhauses sitzen und die Seele baumeln lassen. Im Biergarten ist Selbstbedienung und es gibt fränkische Schmankerl wie Bratwürste und Sauerkraut, aber auch verschiedene Kuchen.






Naherholungsgebiet Hirschwald
Der Hirschwald ist ein wichtiges Jagdgebiet und ein beliebtes Naherholungsgebiet – nicht nur für Oberpfälzer. Hier haben zahllose Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause gefunden und schon die einstigen Pfälzer Kurfürsten haben den Wildreichtum zu schätzen gewusst. Um die Tiere nicht in ihrer Ruhe zu stören, führen nur wenige Wanderwege durch den Hirschwald. Alle Wanderwege sind auch an der Wandertafel am Wanderparkplatz am Waldhaus aufgelistet. Von hier können viele kurze und längere Wandertouren gestartet werden.


Unser Familienfazit
Wenn ihr eine Ausflugidee sucht, dann ist das Waldhaus eine gute Anlaufstelle. Zuerst eine kleine oder größere Wanderung durch den Hirschwald und anschließend gemütlich im Waldhaus einkehren. Und vergesst nicht, 2-Euro-Stücke mitzunehmen damit ihr eine Holzkugel aus dem Automaten ziehen könnt und selbst die Holzkugelbahn ausprobieren könnt. Dann sind alle glücklich und der Ausflug kann mit leuchtenden Kinderaugen abgeschlossen werden.


Buchtipp


(Affiliate Link)
0 Kommentare zu “Holzkugelbahn und Wildschweingehege am Waldhaus im Naturpark Hirschwald”