Kinderorte Spaß & Action

Spielplatz, Pumptrack und Bewegungspark in Kalchreuth

Der Bewegungspark in Kalchreuth ist noch ziemlich neu. Der besondere Spielplatz befindet sich am Kalchreuther Ortsausgang Richtung Buchenbühl und wurde erst im Herbst 2020 eröffnet. Dass der Spielplatz etwas Besonderes ist, hat sich bei uns im Bekanntenkreis schnell herumgesprochen. Also haben auch wir vor kurzem dem Bewegungspark und der Pumptrackbahn einen Besuch abgestattet und unser Achtjähriger hat alle Spielgeräte ausgiebig getestet.

Mit dem Auto kann man direkt am Spielplatz parken. Und dann kann der Spielespaß auch schon losgehen. Das Spielplatzgelände ist in verschiedene Zonen aufgeteilt, die für unterschiedliche Altersgruppen verschiedene Aktivitäten bereitstellen.

Der riesengroße Klettergarten fällt uns als erstes ins Auge, denn der ist nicht zu übersehen. Hier kann nach herzenslust geklettert werden und bietet viele abwechslungsreiche Klettermöglichkeiten. Wer sich traut, kann hoch hinaus. Oder wem die schwindelnd Höhe nicht geheuer ist, nutzt einfach die niedrigen Hindernisse. Es kann gehangelt oder balanciert werden und langweilig wird des so schnell bestimmt nicht. Kleinere Kinder können sehr gut ihre Motorischen Fähigkeiten am wackeligen Balancier-Parcour trainieren.


Balancieren, chillen und jede Menge Spaß

Am südlichen Ende des Areals befindet sich eine lange Seilbahn. Bei unserem Besuch war diese leider außer Betrieb war. Gleich neben der Bahn befindet sich ein riesiger Sandkasten für die kleineren Kinder. Hier kann gebaggert und geschaufelt werden. Super ist auch, dass der Sandkasten komplett mit einem großen Sonnensegel überspannt ist. So können die Kleinen auch bei heißen Temperaturen ausgiebig spielen ohne von der Sonne gebraten zu werden. Natürlich gibt es auch Schaukeln und sogar eine Möglicheit zum Boule-Spielen.

Sehr spannend fand Junior auch den kleineren Balancierparcour und die spaßige Kletterwand. Ich als Mama war begeistert von den Chillmöglichkeiten. Es gibt nämlich drei Holzliegen, die zum Entspannen einladen und einen weiten, traumhaften Blick über die angrenzenden Felder bieten. Bei dieser Aussicht möchte man gar nicht mehr weg.


Mit Speed durch die Pumptrack-Bahn

Wenn ihr auf den Spielplatz kommt, dann müsst ihr unbedingt Roller, Inlineskates oder Fahrrad mitbringen und einen Helm. Denn der absolute Höhepunkt des Areals ist der Pumptrack. Der 45 Meter lange Rundkurs aus Asphalt gibt die Gelegenheit zum Austoben und Ausprobieren. Mit den Bodenwellen und überhöhten Kurven, bietet die Bahn ideale Vorraussetzungen für jede Menge Spaß. Wir hatten Juniors Roller dabei und die Inlineskates. Doch mit den Inlinern hatte Junior am meisten Freude durch die Bahn zu saußen.


Unser Fazit

Wir sind uns einig. Der Bewegungspark in Kalchreuth ist einer der schönsten Spielplätze, die wir in letzter Zeit besucht haben. Vor allem die Pumptrackbahn ist der absolute Hit und wir werden bestimmt noch öfter hier her kommen. Junior war auch vom tollen Kletterparcour nicht mehr runterzubekommen. Im Sommer wird es hier allerdings sehr, sehr heiß, weil die neu gepflanzten Bäume nur spärlich Schatten spenden. Also Sonnenschutz nicht vergessen. Super ist auch, dass der Spielplatz Spielmöglichkeiten für alle Altersgruppen bietet.

Infobox

Adresse: Buchenbühler Straße, 90562 Kalchreuth
Parken: kostenlosen Parkplatz direkt am Spielplatz
Informationen: ganzjährig zugänglich, kostenlos, sehr sonnig
Spielgeräte: Pumptrack bzw. BMX-Bahn, Schaukel, riesiges Klettergerüst, Sandkasten mit Sonnensegel, Seilbahn, Kletterwand, Wippen, Balancierparcour
Sitzmöglicheiten: Sitzgruppen und Bänke vorhanden.
Einkehrmöglichkeit: Felsenkeller und Biergarten, Fürther Straße, 90562 Kalchreuth
In der Nähe: Bodenlehrpfad Kalchreuth

Produkttipp


(Affiliate Link)

0 Kommentare zu “Spielplatz, Pumptrack und Bewegungspark in Kalchreuth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert