Burgen & Schlösser Kinderorte

1000 Jahre Burgträume im Burgmuseum der Burg Abenberg

Burg Abenberg - Burgmuseum

Vor kurzem wurde auf Burg Abenberg die Einweihung der neuen Museumsausstellung mit einem kleinen Fest gefeiert. Im neuen Burgmuseum Abendberg wird die Zeit der Ritter ab sofort unter dem Motto “1000 Jahre Burgträume” wieder lebendig. Viele Geheimnisse der Burg warten darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden. Grund genug für uns, der Burg Abenberg einen Besuch abzustatten.

Die Burg Abenberg thront weit sichtbar auf einem Bergrücken oberhalb der gleichnamigen Ortschaft. Schon von der Landstraße aus können wir die Burg aus der Ferne sehen. Die Burganlage selbst ist eine große Besonderheit. Die Burg besteht aus mehreren Gebäuden und ist von einer hohen Ringmauer mit integrierten Wehrtürmen umringt. Unterhalt der Burg befindet sich mit einer großen Freiflächen die eigentliche Besonderheit und Attraktion, nämlich der umfriedete Turnierplatz. Hier trugen einst Adelige ihre Ritterturniere aus und auch heute noch finden das ganze Jahr über zahlreiche Events statt.

Burg Abenberg - Burgmuseum
Burg Abenberg - Burgmuseum


Mit dem Schlüssel virtuell die Burg erkunden

Nachdem wir die Burganlage von außen erkundet haben, begeben wir uns in den Innenhof und von dort aus gelangen wir ins neu eröffnete Burgmuseum. Die nette Dame an der Museumskasse erklärt uns ausführlich alles Wissenswerte zu unserem Museumsbesuch. Wir bekommen einen eigenen Schlüssel, mit dem wir die faszinierende Burggeschichte selbst erforschen können. Los geht es in der virtuellen Ahnengalerie. hier können wir frühere und heutige Bewohner der Burg Abenberg kennenlernen. Mein Sohn ist schwer begeistert von der Ausstellung ist wird zu unserem Schlüsselhüter. Mit dem Schlüssel lassen sich Türen öffnen, Filme starten und virtuelle Erlebnisse starten. Das macht wirklich Spaß, ist abwechslungsreich und für Kinder eine tolle Beschäftigung während des Rundgangs durch das Museum.

Das persönliche Highlight meines Sohnes war die Möglichkeit, sich als Ritter zu verkleiden. Ausgestattet mit Kettenhemd, Helm, Schwert und Schild konnte er hier in die Rolle eines echten Ritters schlüpfen. Gar nicht so leicht, aus dem Kettenhemd wieder herauszukommen, aber lustig allemal.

Burg Abenberg - Burgmuseum
Burg Abenberg - Burgmuseum
Burg Abenberg - Burgmuseum


Rundweg von der Burg zur Stadt

Gleichzeitig erlebt man als Museumsbesucher auf unterschiedlichste Weise die Verbindung der Burggeschichte mit der Stadt Abenberg. Deutlicher wird die Geschichte der Stadt auch nochmal auf dem eigenen Rundweg “von der Burg zur Stadt”. Vorbei an 15 Stationen begeben wir uns nach unserem Museumsbesuch hier auf die Spuren der Abenberger Geschichte. Los geht’s direkt an der Burg. Der gut ausgeschilderte Weg von 1,5 Kilometern Länge führt uns vorbei am alten Steinbruch, den Resten der historischen Stadtmauer, dem Marktplatz, den Stadttoren und durch kleine Gässchen. Aufpassen: Der Weg ist leider nicht barrierefrei.

Wer möchte, kann sich auch die eigene “BurgAbenberg App” vor dem Besuch herunterladen. Hierin enthalten sich auch nochmal alle Informationen zu den Wegstationen und natürlich dem Burgmuseum.

Burg Abenberg - Burgmuseum
Burg Abenberg - Burgmuseum


Unser Familienfazit

Wir sind alle drei schwer begeistert. Das Museum der Burg Abenberg gehört neben der Burg Cadolzburg zu den spannendsten Museen, die wir bisher besucht haben. Ideal für Kinder jeden Alters. Hier steht das eigene Erkunden im Vordergrund und die Ausstellung macht einfach Spaß. Das Museumspersonal hat uns dazu noch ein paar Geheimtipps gegeben, wie die Besteigung des Aussichtsturms oder das Herunterladen der Burg-App. Wir haben viel gelernt und bedanken uns für den tollen Museumsbesuch. Das neue Museum ist wirklich toll geworden und ist eine große Empfehlung für kleine Ritter und Burgfräuleins.

Infobox

Adresse: Burgstraße 16, 91183 Abenberg
Parken: In unmittelbarer Nähe zu Burg Abenberg gibt es kostenlose Parkplätze. Der Fußweg zur Anlage beträgt etwa100 Meter.
Öffnungszeiten: März bis Oktober, Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr, November und Dezember, Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr, Oster- und Pfingstmontag geöffnet.
Flyer als PDF zur Burg Abenberg hier herunterladen
Einkehrmöglichkeit: Zum Hotel der Burg Abenberg gehört ein Restaurant. Alternativ gibt es auch in Abenberg verschiedene Einkehrmöglichkeiten wie das “Restaurant Lavendel – Zum Grünen Tal Abenberg” (Schweinauer Str. 6, 91183 Abenberg)
In der Nähe: KammerSTEINPILZpfad in Kammerstein


Produkttipp

Waldentdeckerset

www.kinderorte.shop

0 Kommentare zu “1000 Jahre Burgträume im Burgmuseum der Burg Abenberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert