Kinderorte Natur & Wanderungen

Auf dem Naturerlebnisweg in Melkendorf in der Fränkischen Schweiz

Unser letztes Ausflugsziel für eine schöne Herbstwanderung war der Naturerlebnispfad in Melkendorf, einem Ortsteil von Litzendorf am Rande der Fränkischen Schweiz. Der Rundweg mit seinen 16 Stationen startet an der Alten Schule mitten im Ortskern von Melkendorf.

Der Weg ist gut ausgeschildert und schon nach kurzem Gucken sehen wir die Wildkatze auf grünem Grund. In den Wäldern rund um Melkendorf leben immer noch Wildkatzen. Daher ist der Wegweiser auf de Naturerlebnisweg die Wildkatze Waldemar. Sie wird uns ab jetzt den Weg weißen und uns zu den einzelnen Erlebnisstationen führen. Am Kirchplatz wartet Station 1. Wir folgen der Straße und folgen der Beschilderung. Wir kommen langsam heraus aus dem Ort und folgen dem Feldweg entlang der Felder. Nun wird es steil. Der Weg führt in den Wald hinein und wir müssen eine Steigung erklimmen. Doch oben angekommen befinden wir uns im schönsten Herbstwald, den man sich vorstellen kann. Über all mächtige Laubbäume, die ihre Blätter abwerfen. Unter uns rascheln unsere Schritte durch das Laub.


Kurze Rast am Ottobrunnen

Es geht zwischenzeitlich ganz schon bergauf. Nach dem Anstieg erreichen wir einen großen Platz – fast wie eine große Kreuzung mitten im Wald. Dort habt ihr die Möglichkeit, noch einen Abstecher zum Ottobrunnen (Station 9) zu machen. Würde ich euch auf jeden Fall empfehlen. Dort an der Quelle befinden sich auch ein Tisch und eine Bank. Ein wunderbarer Ort zum Brotzeit machen. Nach dem Abstecher zum Brunnen müssen wir den Weg bis zur Kreuzung wieder zurück. Dann geht es gegenüber den Weg weiter. Natürlich wie immer ausgeschildert. Unterwegs kommen wir vorbei an großen Felsformationen, die zum Klettern einladen und laufen durch einen alten Hohlweg. An den letzten Stationen vorbei gelangen wir wieder zurück zum Ausgangspunkt.


Bachlauf, Baumwippe und Baumtelefon

Die Stationen des Erlebnisweges sind abwechslungsreich. Es gibt eine Baumwippe (sehr lustig auszuprobieren), ein Baumtelefon, das Klangobjekt oder die Feenwelt Waldrebe. Das Baumtelefon war allerdings so zugewuchert und mit Pilzen bewachsen, dass wir damit lieber nicht telefoniert haben. Dafür eignete es sich bestens zum Balancieren. Dazwischen immer wieder Infotafeln, die uns die Natur um uns herum näher bringen. Auch das Suchen nach Wassertierchen im Bachlauf ist eine schöne Sache. Den Kescher dafür findet ihr vor Ort.


Unser Familienfazit

Wunderschöne Herbstwanderung mit toller Kulisse durch den Wald um den Ortsteil Melkendorf. Hier hatten wir unsere Ruhe und haben unterwegs keine Menschenseele getroffen. Von den einzelnen Stationen hatten wir uns zwar vor dem Tourenstart etwas mehr versprochen, meistens waren es “nur” Infotafeln. Aber je länger der Weg dauerte, umso mehr entschädigte uns die Natur in ihrer Schönheit. Und langweilig war die Tour auf keinen Fall. Vor allem die Baumwippe fanden wir sehr spannend.


Infobox

Adresse: Melkendorf, 96123 Litzendorf
Parken: kostenlose Parkmöglichkeit in Melkendorf entlang der Hauptstraße
Informationen: Der Rundweg hat eine Gesamtlänge von ca. 5,3 Kilometern. Für den gesamten Weg etwa zwei bis drei Stunden einplanen.
Internet: https://www.baysf.de/
Tourentyp: Überwiegend schattige Schotterwege durch den Wald beinhaltet einige Steigungen. Die Strecke ist nicht für Kinderwagen und Rollstuhl geeignet.
Tour zum Nachwandern: https://www.komoot.de/tour/979990303
Einkehrmöglichkeit: Im benachbarten Litzendorf das regionale Gasthaus Krapp (Geisfelder Str. 5, 96123 Litzendorf) oder die Pizzeria Venezia (Hollfelder Str. 12, 96123 Litzendorf)
In der Nähe: Wildpark Hundshaupten


Buchempfehlung


(Affiliate Link)

0 Kommentare zu “Auf dem Naturerlebnisweg in Melkendorf in der Fränkischen Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert