Kinderorte Museen und Sehenswürdigkeiten

Familienspaziergang durch die Forchheimer Altstadt

Forchheimer Altstadt

Manchmal braucht es gar keinen großen Erlebnispark oder langen Wanderweg, um einen richtig schönen Familientag zu erleben. Forchheim ist dafür das beste Beispiel. Wir waren heute in der Forchheimer Altstadt unterwegs, ganz gemütlich, ohne Zeitdruck, mit offenen Augen. Forchheim ist wie gemacht für einen spontanen Familienausflug.

Unsere Route orientierte sich an einer entspannten Runde durch die historische Altstadt, vorbei an Plätzen, Fachwerkhäusern und kleinen Gassen. Schon nach wenigen Schritten spürt man den besonderen Charme der Stadt. Wir starten unseren Rundgang am Nürnbeger Tor.

Schiefes Haus Forchheim
Forchheim Karpfen


Historie und Fachwerkhäuser

Besonders die farbenfrohen Fachwerkhäuser ziehen sofort unsere Aufmerksamkeit auf sich, über all schöne Häuschen, eins bezaubernder als das andere. Auch Kinder entdecken hier immer wieder etwas Neues: Wappen, Figuren, alte Türen und überall in der Stadt verteilte Fische. Der Weg ist flach und für Buggy und Co überhaupt kein Problem, sodass man mit Kindern ganz entspannt unterwegs sein kann. Immer wieder gibt es kleine Plätze zum Verschnaufen, Staunen oder einfach zum Beobachten.

Forchheim blickt auf eine lange Geschichte zurück, die uns hier auf Schritt und Tritt begegnet. Besonders rund um die Kaiserpfalz wird Geschichte greifbar. Große Mauern, Türme und Schießscharten laden dazu ein, sich vorzustellen, wie es hier früher einmal ausgesehen haben mag.

Auch entlang der alten Stadtmauer und an den Toren merkt man schnell: Forchheim war einst eine bedeutende und gut befestigte Stadt. Das macht den Rundgang nicht nur schön, sondern auch spannend.

Entlang der Stadtmauer und Kasematten

Ein besonderes Erlebnis für uns war der Spaziergang entlang der Forchheimer Stadtmauer. Die gut erhaltenen Mauern und Türme lassen erahnen, wie wehrhaft die Stadt einst war. Die imposante Festungsanlage von Forchheim entstand nach der Eroberung der Stadt im Jahr 1552 während des Zweiten Markgrafenkriegs. Nach dem Vorbild italienischer Festungsbaukunst errichtet, sollte sie die Stadt künftig besser schützen. Mit großem Erfolg. Selbst im Dreißigjährigen Krieg galt Forchheim als besonders widerstandsfähig. In den folgenden Jahrhunderten wurde die Anlage immer weiter ausgebaut und durch zusätzliche Bastionen im französischen Stil ergänzt. Noch heute kann man die mächtigen Wallmauern bestaunen, die einst bis zu 14 Meter hoch waren und eindrucksvoll zeigen, wie wehrhaft die Stadt früher war.

Richtig spannend, vor allem für Kinder, sind die Kasematten, die sich teilweise unter der Altstadt verbergen. Diese unterirdischen Gänge und Verteidigungsanlagen wurden früher zur Verteidigung genutzt und beeindrucken noch heute. Wer mit offenen Augen durch Forchheim geht, entdeckt immer wieder Zugänge, Infotafeln und kleine Hinweise auf dieses verborgene Stück Stadtgeschichte. Die Kasematten können im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Stadtmauer Forchheim
Kasematten Forchheim


Besuch im Kaiserpfalz-Museum

Ein Besuch im Pfalzmuseum Forchheim lohnt sich besonders, wenn ihr mit Kindern unterwegs seid. Das Museum befindet sich direkt in der Kaiserpfalz neben dem Amtsgericht und nimmt euch mit auf eine Zeitreise durch die Stadt- und Regionalgeschichte. Neben historischen Räumen und Ausstellungsstücken gibt es immer wieder anschauliche Elemente, die auch jüngere Besucher neugierig machen. Gerade für Kinder ist es spannend zu sehen, wie Menschen früher gelebt haben. Undnach dem Museumsbesuch lassen sich die Eindrücke draußen in der Altstadt wunderbar wiederentdecken.

Kaiserpfalz Forchheim


Kleine Pausen, große Wirkung

Was wir an Forchheim besonders mögen: Man kann den Stadtbummel wunderbar mit Pausen verbinden. Eis essen, einen Kaffee trinken, am Wasser sitzen oder einfach auf einem Platz verweilen und dem Treiben zuschauen, alles ist möglich, entschleunigt und macht Spaß. Gerade mit Kindern ist das Gold wert. Auf unserem Rundweg kommen wir auch an mehreren Spielplätzen vorbei. Auch hier könnt ihr wunderbar eine Pause einlegen und die Kids toben lassen.


Unser Familienfazit

Forchheim hat uns als Familie absolut überzeugt. Wir waren vorher noch nie in der Forchheimer Altstadt und waren wirklich positiv überrascht, wie schön klein und kompakt alles ist. Die Altstadt ist wunderschön, übersichtlich und voller kleiner Entdeckungen. Auch einen Besuch im Kaiserpfalz-Museum sei euch auf jeden Fall ans Herz gelegt. Ein perfektes Ziel für einen entspannten Familienausflug, der ohne große Planung auskommt, aber lange in Erinnerung bleibt. Also wunderbar auch für spontane Ausflüge geeignet.

Infobox

Adresse: 91301 Forchheim
Parken: Kostenpflichtige Parkplätze im Parkhaus “Kronengarten” oder Tiefgarage “Paradeplatz”
Informationen: Der Rundweg durch Forchheims Altstadt ist ca. 3 Kilometer lang. Wer möchte, kann die Tour noch zum Regnitzaltwasser verlängern, einem Seitenarm der Regnitz (ca. 6 Kilometer). Sehr abwechslungsreiche Tour ohne Steigungen, auf befestigten Wegen. Für Rollstühle und Kinderwägen geeignet.
Flyer: https://www.forchheim-erleben.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdfs/shop/FORCHHEIM-TOURISTIK_22077_Spurensuche-2022_LA1_12.5.M.pdf
Einkehrmöglichkeit: Im Gasthaus “Zum Alten Zollhaus” gibt es deutsche, regionale Küche ( Hauptstraße 4) oder Burger und Steaks im “Arizona” (Hauptstraße 25). Oder schön Sitzen in der Tapasbar “Alte Wache” (Paradeplatz 17a)
In der Nähe: Wanderung hinauf zum Walberla


Buchtipp

111 Orte für Kinder in Nürnberg, die man gesehen haben muss

(Affiliate Link zu Amazon)

0 Kommentare zu “Familienspaziergang durch die Forchheimer Altstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert