Kinderorte Natur & Wanderungen

Mini-Rundwanderung in Thuisbrunn in der Fränkischen Schweiz

Die Fränkische Schweiz hat viele schöne Ecken und Winkel. Diesmal hat es uns ins schöne Todsfeldtal bei Thuisbrunn verschlagen. Der Ort Thuisbrunn liegt umeben von felsigen Hängen in einem Talkessel. Am östlichen Ende der Ortschaft liegt das kleine Todsfeldtal. Mit einer Länge von nicht mal zwei Kilometern erstreckt sich das Tal entlang des Thuisbrunner Baches.


Wir laufen ins Todsfeldtal

Das Auto lassen wir auf dem ausgeschilderten Wanderparkplatz unterhalb der evangelischen Kirche neben dem Friedhof stehen. Ein erster Blick am Parkplatz auf die Wanderkarte weißt uns den Weg. Wir gehen rechts an der Kirche vorbei, folgen dem Wanderweg mit dem Grünen Ring und laufen langsam hinunter ins saftige Todsfeldtal. Hier führt der Schotterweg am Hang entlang und wir können hinüber zur anderen Talseite blicken.

Bevor der Weg wieder in den Wald hineinführt, verlassen wir den Hauptweg und biegen links in die Wiese ein. Hier führt uns ein schmaler Trampelpfad über den Bach und hinüber zur anderen Talseite und in den Wald hinein. Hier warten große Felsen auf uns und an den Felswänden sind einige Kletterer zu Gange. Wir sehen den Kletterern eine Weile staunend zu und halten uns dann links und folgen dem Trampelpfad den Berg hinauf weiter. Hier wird es steil und etwas anstrengend und für kurze Zeit haben wir den Weg aus den Augen verloren. Doch wir halten uns links und treffen schließlich nach dem Anstieg wieder auf einen Waldweg mit rotem Ring. Dieser führt uns weiter zur Kugelspielhütte. Auch von hier oben kann man ins Tal blicken.


Halbzeit an der Kugelspielhütte

Hier haben wir die Hälfte unserer Miniwanderung schon geschafft. Von der Kugelspielhütte geht es zurück in Richtung Thuisbrunn. Entlang des Weges kommen wir an unserem persönlichen Highlight vorbei: Einer hölzernen Liegebank mit wunderbarer Aussicht hinunter ins Tal. Was will man mehr? Hier verweilen wir eine ganze Zeit lang bis wir uns aufraffen und den Weg weiter folgen. Wir kehren nach Thuisbrunn zurück und machen einen Abstecher zur Schmiedleite, einem großen Felsen. Auch hier sind Kletterer damit beschäftigt, die zerklüftete Felswand zu erklimmen.

Zurück auf der Hauptstraße biegen wir in eine Seitenstraße ab und folgen dann einem Schotterweg weiter bis wir nach einem kleinen Anstieg oben an der Aussichtsplattform an der Burg ankommen. Die Burg Thuisbrunn befindet sich in Privatbesitz und kann leider nicht besichtigt werden. Dafür entschädigt jedoch der Aussichtspunkt an der Burg, von dem man noch einmal hinunter auf Thuisbrunn und das Tal blicken kann. Wir sehen, was wir heute schon alles gelaufen sind.


Unser Familienfazit

Wie gesagt, viel Strecke sind wir nicht gelaufen, aber die kleine Wanderung hat uns allen super viel Spaß gemacht. Wir haben uns sehr viel Zeit gelassen und die Strecke in etwa 1,5 Stunden geschafft. Wer gern klettert, für den sind die Felsen um Thuisbrunn bestens geeignet. Und wenn ihr noch gern im Biergarten sitzen möchtet, könnt ihr das im Gasthaus Seitz tun. Hier gibt es fränkisches Essen und selbstgebrautes Elchbräu-Bier und sogar Elch-Wiskey.


Infobox

Adresse: Thuisbrunn, 91322 Gräfenberg
Parken: Kostenloser Wanderparkplatz an der Kirche in Thuisbrun neben dem Friedhof.
Informationen: Die Minirundwanderung hat eine Länge von etwa 4 Kilometern und bietet einen wunderschönen Blick auf das Todsfeldtal.
Internet: Infos zu Burg, Hö
Tourentyp: Durchgängig unbefestigte Waldpfade und schmale Wiesenwege mit steilen Anstiegen. Festes Schuhwerk von Vorteil. Die Strecke ist nicht kinderwagen- und rollstuhltauglich.
Tour zum Nachwandern: https://www.komoot.de/tour/1118655105
Einkehrmöglichkeiten: Im Gasthaus Seitz in Thuisbrunn gibt es neben Bier und Wiskey auch fränkische Spezialitäten (Thuisbrunn 11, 91322 Gräfenberg)
In der Nähe: Wanderung hinauf auf das Walberla in der Fränkischen Schweiz


Buchtipp


(Affiliate Link)

0 Kommentare zu “Mini-Rundwanderung in Thuisbrunn in der Fränkischen Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert