Blog Kinderorte Spaß & Action

Spielerisch den Wald erkunden mit dem Wald-Bingo (#Freebie)

Waldbingo - Vorlage als PDF Freebie

Wir als Familie sind die ganze Woche über beschäftigt mit Schule, Arbeit, Essen kochen, Einkaufen und allen Dingen, die der Alltag so mit sich bringt. Deshalb ist es für uns sehr wichtig, kleine Auszeiten zu dritt zu haben. Kurze Spaziergänge am Wiesengrund oder im Wald machen wir sehr gern. Dabei können wir Erwachsenen die Seele baumeln lassen und den Kopf durchlüften, während Junior seinen Spaß an Entdeckungen am Wegensrand hat. Und die gemeinsame Zeit in der Natur genießen wir zu dritt sehr.

Unser Sohn ist ein großer Entdecker und Abenteuerer. Das Problem ist nur, ihn erst einmal aus dem Haus zubekommen. Denn wenn wir sagen, wir machen einen Ausflug oder einen Spaziergang, dann hat unser Siebenjähriger immer erstmal keine Lust. Bei vielen von euch ist das vielleicht ähnlich. Sind wir dann unterwegs, ist Junior auch voll dabei und hat echten Spaß an der Aktion. Das größte Kompliment ist dann für mich, wenn er sagt: „Das hat Spaß gemacht!“.

Um Kinder – allen voran meinen Sohn – aus dem Haus zu locken und für die Natur zu begeistern, habe ich mir etwas einfallen lassen. Das Geheimnis heißt: Beschäftigung! Wenn ich zuhause schon ankündige, dass wir unterwegs ein Quiz machen, einen Geocache suchen oder sonstige Aufgaben bestreiten müssen, dann ist er sofort Feuer und Flamme. Deshalb sind wir vor Kurzem im Wald-Bingo gegeneinander angetreten.

Naturmaterialien Kastanie Tannenzapfen Schneckenhaus

Waldbingo als Freebie

Dazu habe ich mir schon Zuhause überlegt, welche Dinge es im Wald zu entdecken gibt. Es ist nämlich so, dass wir viel bewusster und mit offenen Augen durch den Wald gehen, wenn wir etwas Suchen. Zum Beispiel Pflanzen und Tiere aus dem Wald. Auf der Wald-Bingo-Vorlage, die ihr bei Kinderorte Franken herunterladen könnt, habe ich zwölf Waldgegentände aufgelistet, die es zu Finden gilt. Das ist beispielsweise ein Schmetterling, ein Tannenzapfen, eine Eichel, ein Käfer und noch viel mehr. Insgesamt müssen zwölf verschiedene Gegenstände gefunden werden. Wer zuerst alle oder die meisten Sachen gefunden hat, ist der neue Wald-Bingo-König.

Probiert das Spiel gerne aus. Es ist für kleine und große Kinder gleichermaßen geeignet und wird auch bei mehrmaligen Spielen nicht langweilig. Einfach herunterladen, ausdrucken und schon kann die Entdeckungstour durch die Natur losgehen.

Los gehts mit dem kostenlosen Waldbingo

Hier kannst du dir dein kostenloses Waldbingo als PDF herunterladen. Viel Spaß damit.

Waldbingo - Den Wald entdecken

Und jetzt ab in die Natur und den Wald auf eine ganz neue Art entdecken. Schreibt mir sehr gerne, was ihr auf eurer Waldbingo-Tour erlebt habt? Schickt mir gern auch Fotos von euch im Wald. Ich freue mich auf jedes Feedback.

Buchtipp


(Afiliate Link)

0 Kommentare zu “Spielerisch den Wald erkunden mit dem Wald-Bingo (#Freebie)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.