Kinderorte Museen und Sehenswürdigkeiten

Auf den Spuren der Römer entlang des Limes in Weißenburg mit #Heimatlotse

WERBUNG – Unser Ausflugsziel am letzten Wochenende war das Städtchen Weißenburg im Naturpark Altmühltal. Weißenburg liegt an der Deutschen Limes-Straße und hat viel Römische Geschichte zu bieten. Inspiriert hat uns zu diesem Ausflug die Internetseite von Heimatlotse. Dort findet ihr viele Ausflugsziele in die Region, praktisch gebündelt an einem Ort. Wir haben den Ausflug nach Weißenburg ausgesucht und reisen in die Antike auf den Spuren der Römer.

Im Vorfeld haben wir uns die Infos zu unserem Ausflug als praktisches PDF heruntergeladen. Hierauf hat Heimatlotse alle wichtigen Stationen nacheinander mit allen Infos zusammengestellt. Damit sind wir bestens ausgerüstet und können unsere Heimatreise starten. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt und der Regenschirm war an diesem Tag unser ständiger Begleiter. Doch das tat unserer Stimmung keinen Abbruch.


Wir entdecken das RömerMuseum

In Weißenburg angekommen, parken wir im Parkhaus Doerfler-Villa. Hier können wir sogar kostenlos parken und wir sind gleich mittendrin in der Weißenburger Altstadt. Von hier sind es nur wenige Schritte bis zum Bayerischen-Limes-Informationszentrum, dem ersten Punkt unserer Römerreise. Mitten durch den Naturpark Altmühltal verläuft das UNESCO-Welterbe „Obergermanisch-Raetischer-Limes“, ein 550 Kilometer langer Abschnitt der einstigen Grenze des römischen Imperiums. Im Informationszentrum erfahren wir alles Wissenswerte rund um diesen römischen Grenzabschnitt. Hier könnt ihr auch ein wunderbares Selfie mit Nachbildungen römischer Soldatenausrüstungen. Anfassen und ausprobieren ist hier ausdrücklich erlaubt.

Einen Tipp an dieser Stelle: Immer am ersten Sonntag im Monat kostet der Eintritt in sämtlichen Museen Weißenburgs nur einen Euro pro Person. So lässt sich bares Geld sparen.

Im selben Gebäude ist auch der zweite Halt unseres Rundgangs untergebracht, das RömerMuseum. Hier tauchen wir jetzt noch tiefer in die römische Geschichte Weißenburgs ein und bestaunen den Weißenburger Schatz. Das Ensemble der 114 gefundenen Gegenstände und Figuren ist wirklich beeindruckend und wunderschön. Im RömerMuseum wurde gerade eine französische Reisegruppe durch die Ausstellung geführt. Um die machten wir auf jeder Etage einen großen Bogen, schließlich wollten wir das Museum in aller Ruhe erkunden und nicht im Menschenpulk untergehen.


Kastell Biriciana wird erkundet

Als wir das Museum verlassen, regnet es immer noch. Ein bisschen schade, aber kein Problem für uns. Wir spannen einfach unsere Regenschirme auf und folgen den Wegweisern auf dem Gehweg Richtung Kastell Biriciana. Die Wegführung ist wirklich kinderleicht, denn die Beschilderung zu den Sehenswürdigkeiten ist in Weißenburg wirklich sehr gut. Verlaufen ist praktisch unmöglich. Zum Kastell sind es durch den Regen etwas mehr als zehn Minuten zu Fuß. Der Weg führt uns durch ein Wohngebiet und plötzlich stehen wir auf einer riesigen, freien Fläche. Das Kastell Biriciana war der bedeutendste römische Truppenstandort im dortigen Limesabschnitt. Wo einst römische Truppen stationiert waren, zeigen heute noch Mauerreste von den ursprünglichen Dimensionen der Anlage. Das Nordtor wurde rekonstruiert und gibt einen guten Eindruck, wie es hier einmal ausgesehen haben könnte. Neueste Forschungen haben ergeben, dass das Nordtor vermutlich sogar um ein Stockwerk höher gewesen sein muss als die Rekonstruktion heute ist.

Alle zwei Jahre findet hier das Römerfest Biriciana statt. Das zweitägige Spektakel lässt das Römische Reich wieder aufleben mit Soldaten, Händlern, Handwerkern und allerhand römischer Leckereien.


So badeten und saunierten einst die Römer

Weiter geht es zur nächsten Station. Es geht wieder ins Trockene und wir sehen uns die Römischen Thermen an. Die Weißenburger Therme zählen zu den am besten erhaltenen Thermenanlagen in Süddeutschland. Entdeckt wurden sie 1977 bei Bauarbeiten und wurden seitdem aufwendig konserviert und teilweise rekonstruiert. Überspannt ist die ganze Anlage von einer riesigen, hölzernen Dachkonstruktion. Die ganze Anlage ist wirklich groß und man kann sich gut vorstellen, wie hier die Römer badeten und im Dampfbad schwitzten. Über hölzerne Stege, entdecken wir die Anlage und sind fasziniert, wie fortschrittlich und modern die Thermen damals schon waren mit Fußbodenheizung und Springbrunnen.

Danach laufen wir wieder den kurzen Weg zurück in die Altstadt und sehen uns noch ein wenig in Weißenburg um. Wir bewundern die schönen Fachwerkhäuser an und natürlich das Ellinger Tor und suchen uns dann eine Einkehrmöglichkeit. Denn Hunger haben wir jetzt.


Auf zum Burgus bei Burgsalach

Nach unserer Stärkung machen wir uns auf zu unserem nächsten Stopp auf unserer Römerreise. Hierfür müssen wir etwa 10 Minuten mit dem Auto fahren zum Kastell Burgus bei Burgsalach. Direkt an der einstigen Römerstraße von Weißenburg nach Pfünz liegt im Waldgebiet Harlach der sogenannte Burgus. Hier waren wohl römische Soldaten stationiert. Die Bestimmung und einstige Nutzung des quadratischen Gebäudes ist bis heute nicht ganz geklärt. Vermutlich war es eine Truppenunterkunft, diente als Quartier der Straßenpolizei oder war eine römische Gaststube.

Übrigens ist das Burgus auch Station des Römererlebnispfades Burgsalach. Entlang des Weltkulturerbes Limes und der Römerstraße zeigt der Rundweg viele Zeugnisse aus Römischen Reiches wie den Holzwachturm und interaktive Module am Wegesrand. Den Weg sind wir bereits gewandert und können ihn wärmstens empfehlen. Kinder werden auf der Strecke auf jeden Fall ihren Spaß haben.


Tagesabschluss in den Altmühlthermen

Wenn ihr jetzt noch Lust habt, könnt ihr den Ausflugstag wunderbar mit einem Besuch in den Altmühlthermen ausklingen lassen. Vom Burgus sind ist das Schwimmbad nur ca. 25 Minuten mit dem Auto entfernt. Das Wasser der Altmühltherme wird aus über 800 Metern Tiefe gespeist.


Unser Familienfazit

Obwohl es sehr verregnet war, hat uns dreien der Ausflug sehr viel Spaß gemacht. Die Mischung aus Drinnen- und Draußenerlebnissen ist eine super Mischung auch für regnerische Tage. Idealer Familienausflug, der einfach allen Spaß macht. Die Römer waren uns an diesem Tag wirklich nah und wir um einiges Wissen reicher. Schaut auch gern auf den Seiten von Heimatlotse vorbei. Hier findet ihr neben unserer Reise in die Römerzeit auch noch weitere tolle Tagesausflüge für die ganze Familie.


Infobox

Adresse: 91781 Weißenburg in Bayern
Parken: kostenlose Parkplätze im Parkhaus Doerfler-Villa oder an den Römischen Thermen
Informationen: Die Tour „Ausflug in die Antike“ von Heimatlotse ist eine schöne Mischung an Museen und Sehenswürdigkeiten an der frischen Luft. Auch für Schlechtwettertage geeignet.
Internet: https://www.heimatlotse.de/heimatreisen/ausflug-in-die-antike
Tourentyp: Überwiegend befestigte Wege und für Rollstühle und Kinderwagen geeignet.
Einkehrmöglichkeit: Im Gasthof „Schwarzer Bär“ (Rosenbühl 1) oder dem „Goldenen Adler“ (Marktplatz 5) in Weißenburg gibt es fränkische Küche.
In der Nähe: Römererlebnispfad Burgsalach

Dieser Ausflug ist in Zusammenarbeit mit der Plattform Heimatlotse entstanden. Vielen Dank!


Buchtipp


(Affiliate Link)

0 Kommentare zu “Auf den Spuren der Römer entlang des Limes in Weißenburg mit #Heimatlotse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert